Adresse des Dokuments: http://www.isfbb.de/Aktuelle-Bildungsangebote-gegen-Neonazismus_index2.htm.htm
Titel des Dokuments: Aktuelle Bildungsangebote gegen Neonazismus
 

Bildung gegen Neonazismus und Rassismus für Jugendliche ab zwölf Jahren aller Schultypen und Erwachsene

Dauer Vorträge: 1,5 bis 2 Stunden
Dauer Workshops: 3-7 Stunden
Durchführung: Birgit Mair, Diplom-Sozialwirtin (Univ.)

Modul 1: Neonazismus und Rassismus in Bayern und Handlungsstrategien dagegen (Vortrag)

Anhand einer bilderreichen powerpoint-Präsentation wird die Entwicklung der extrem rechten Szene in Bayern dargestellt (Parteien, Kameradschaften, Strategien, Themenfelder). Anhand konkreter Beispiele wird der kompetente Umgang damit dargelegt. Je nach Veranstaltungsort wird auf regionale Besonderheiten eingegangen.

Modul 2: Neonazis und die Jugend – Anwerbeversuche und die Rolle moderner Medien (Vortrag)

In einer multimedialen Präsentation wird sensibilisiert über: Neuere Entwicklungen neonazistischer Musik, Internetauftritte, Symbole und Codes sowie das Outfit junger Neonazis. Zudem wird auf Anwerbetechniken von Neonazis eingegangen.

Modul 3: Argumentationstraining gegen rechte Parolen (Workshop)

In dem Rhetorikseminar wird gelernt, wie man mit rassistischen oder neonazistischen Sprüchen im sozialen Umfeld umgehen kann.

Modul 4: Die NSU-Mordserie im gesellschaftlichen Kontext(Vortrag)

In dem Vortrag wird die Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrundes“ (NSU) im gesellschaftlichen Kontext analysiert.

Modul 5: Die Abwertung der anderen (Vortrag)

Juden, Behinderte, Homosexuelle, Dunkelhäutige, Türken, Kurden, Obdachlose, Punker, Sinti, Roma, Asylbewerber, Kommunisten, Gewerkschafter, Ex-Nazis, …. In dem Vortrag wird aufgezeigt, welche gesellschaftlichen Gruppen von wem abgewertet und ausgegrenzt werden. Dabei wird herausgearbeitet, inwieweit Vorurteile in der "Mitte" der Gesellschaft angelangt sind und was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Modul 6: Zeitzeugengespräche mit Holocaust-Überlebenden (Vortrag)

Franz Rosenbach (geb. 1927) wurde von den Nationalsozialisten verfolgt, weil er der Gruppe der „Sinti“ angehörte. Nur knapp überlebte er die Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, Buchenwald, Mittelbau-Dora und einen Todesmarsch. Birgit Mair, die eine lebensgeschichtliche Ausstellung über das Leben des Zeitzeugen konzipierte, moderiert das Zeitzeugengespräch und bettet die Erzählungen in den historischen Kontext ein. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. (Dauer: ca. 2 h)

Modul 7: Wander-Ausstellungen

Modul 7 a: Ausstellung "Vom Arbeitsplatz abgeholt - als arbeitsscheu abgestempelt" über den Holocaust-Überlebenden Franz Rosenbach Informationen zur Ausstellung

Modul 7 b: Ausstellung "Überlebensberichte von Josef Jakubowicz" über den Holocaust-Überlebenden Josef Jakubowicz Informationen zur Ausstellung

Modul 7 c: Ausstellung "Rechtsradikalismus in Bayern" des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung Informationen zur Ausstellung


Preise:
Die Preise bemessen sich nach Dauer und Anfahrtsweg und verstehen sich zuzüglich Reisekosten ab Nürnberg.

Preisliste für das Jahr 2012:

Vortrag: 150-250 Euro
Workshop: 250-500 Euro
Zeitzeugengespräch: 200-250 Euro
Ausstellung Rosenbach: 500 Euro
Ausstellung Jakubowicz: 500 Euro
Ausstellung Rechtsradikalismus: Kostenfrei (ab Februar 2013 wieder buchbar).